Nach der Gründung im Jahr 1969 umfasst die Sparte Turnen bis heute 14 einzelne Sportgruppen mit ca. 693 Mitgliedern. Wir bieten hier unseren ca. 562 aktiven und 131 passiven Mitgliedern  ein breitgefächertes Angebot für fast alle Altersgruppen – vom Kleinkind bis zu den Senioren – an. Unsere Übungsleiter nehmen regelmäßig an Fortbildungsmaßnahmen teil, um unsere Sportler fit,

beweglich und gesund zu halten.

Anbei stellen sich die einzelnen Gruppen mit ihren Übungsleitern vor!

Turnen Spartenleitung

Spartenleitung:

GruppeÜbungsleiter
Eltern-Kind-Turnen, bis 3 JahrCarolin Herrmann und Luisa Farrenkopf
MännerturnenReinhold Titulenko, Herbert Ballweg

Die Sparte Turnen der Spielvereinigung Hainstadt umfasst derzeit 14 verschiedene Gruppen unter der Leitung von 15 Übungsleiterinnen und Übungsleitern. Hier wird ein breitgefächertes sportliches Angebot für fast alle Altersgruppen angeboten.

Folgende Gruppen haben feste wöchentliche Übungszeiten:

Eltern-Kind-Turnen, bis 3 JahrMichelle und Jens Schwingel
Boys & Girls/ Turnen für Grundschulkinder, 1.-6. KlasseCatharina Schüßler und Rebecca Schwenke
AerobicÜL Anja Blum
Jazz & GymnastikUte Pföhler
Fit durch BewegungGabriele Strittmatter
Frauenturnen IMonika Flödl
Frauenturnen IIEva-Maria Balles
MännerturnenChristian Lüneburg
50-PlusEugen Becker
VolleyballAnja und Isolde Seitz
BadmintonEugen Becker
Walk- und Nordic-Walk-TreffMonika Flödl
Rad-TreffMonika Flödl
TanzsportgruppePatricia Buschmann

Rücken-Fit“ und „Yoga“ wurden zusätzlich zu den oben genannten wöchentlichen Turngruppen durch Anja Blum angeboten.

Die Turnstunden der Kiddies-Gruppe (Alter 3 bis 6 Jahre) finden momentan nicht statt. Hierfür wird dringend ein Übungsleiter gesucht.

Interessenten können sich gerne bei der Spartenleitung melden.

Die Sparte Turnen der Spielvereinigung Hainstadt umfasst derzeit 14 verschiedene Gruppen unter der Leitung von 14 Übungsleiterinnen und Übungsleitern. Hier wird ein breitgefächertes sportliches Angebot für fast alle Altersgruppen angeboten.

Einmal jährlich findet die Spartenversammlung der Sparte Turnen Jahr statt.